Kommentar zur Fragebogenaktion 2016

Mitlerweile ist es nicht mehr lange bis zur Kommunalwahl, am Sonntag ist es schon soweit. Unsere Fragebogenaktion ist ebenfalls zu Ende gegangen, und ohne auf den konkreten Inhalt der Antworten einzugehen, müssen wir leider festhalten: Was sich bei der Durchsicht der Wahlprogramme bereits angedeutet hat, nämlich dass der kommunalen Energiepolitik und insbesondere der erneuerbaren Energien keine besonders große Aufmerksamkeit mehr geschenkt wird, hat sich bestätigt.Anders lässt sich die mangelnde Rückmeldung der Parteien nicht erklären.

Wenn sich von sechs angeschriebenen Parteien drei nicht mal die Mühe machen, überhaupt zu reagieren (wobei eine Partei dies sogar schon zum zweiten Mal „aussitzt“), ist dies ein deutliches Zeichen dafür, für wie wichtig die entsprechenden Parteien das Thema „erneuerbare Energien“ wirklich halten.
Aber auch in anderer Hinsicht ist dieses Verhalten bedenklich: Nahezu alle Parteien beanspruchen für sich „Bürgernähe“, „Bürgerbeteiligung“ oder „ein offenes Ohr für den Bürger“ zu haben. Wendet sich nun aber eine Bürgerinitiative mit einem konkreten Thema an die (derzeit im Wahlkampf befindlichen)  Vertreter im Wardenburger Rat und erntet daraufhin nur Schweigen, wirft dies auch ein ungutes Licht auf die tatsächliche Bereitschaft unserer Wardenburger Politker auf Bürgerthemen einzugehen.

An dieser Stelle sei noch einmal den Parteien gedankt, die sich die Zeit genommen und unsere Fragen beantwortet haben. Und wir versichern an dieser Stelle: Wir werden uns weiterhin, auch nach der Wahl, mit den erneuerbaren Energien in Wardenburg auseinandersetzen und versuchen das Thema „Energie“ wieder etwas mehr in den Mittelpunkt der Kommunalarbeit zu rücken.
Versprochen!

Ps.: die Antworten auf unsere Fragebogenaktion könnt ihr übrigens hier einsehen!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Information veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s